Märchenhafte Ausflugsziele im Allgäu

Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Ferienzielen in Deutschland. Bekannt ist diese Region in Bayern für ihre tiefgrünen hügeligen Wiesen, die malerischen Seen und letzten Endes auch für die Märchenschlösser. Das Allgäu kann aber auch mit Naturschönheiten punkten, die jährlich Millionen von Besuchern aus dem In- und Ausland anziehen. Es gibt viele interessante Ausflugsziele im Allgäu, wo sich besonders Familien wohlfühlen werden.

Neuschwanstein – das Märchenschloss

Weltweit ist der Name Neuschwanstein bekannt, denn kein anderes Schloss ist so märchenhaft. Eigentlich sollte es der private Rückzugsort von König Ludwig II. werden, heute ist es die größte Sehenswürdigkeit in Bayern. Es ist die idyllische Lage zwischen den zerklüfteten Felsen und der Ausblick auf die Ostallgäuer Seen, die Neuschwanstein so sehenswert machen. Das Schloss ist auch für Kinder interessant, viele kennen es aus Disney-Filmen als Dornröschenschloss.

Viele Spielplätze in Pfronten

Familien, die Ausflugsziele im Allgäu suchen, sollten unbedingt nach Pfronten fahren. Dort gibt es zwölf Spielplätze für Kinder in jedem Alter. Die Spielplätze sind in den 13 Ortsteilen zu finden und jeder hat ein anderes Motto. Auf die Kinder warten bunte Fantasiewelten, ein Spielplatz für kleine Indianer, ein Räuberlager, eine kleine Burg, ein bekanntes Märchen als Spielplatz und sogar eine Zirkusmanege.

Besuch in der Vergangenheit

Wie haben die Menschen vor Hunderten von Jahren im Allgäu gelebt? Diese Frage beantwortet das Allgäuer Bergbauernmuseum. Für Familien mit Kindern ist dieser Ausflug besonders interessant. Neben tollen Stationen zum Mitmachen sind im Museumsdorf auch viele Tiere zu Hause, beispielsweise alte Rassen wie das Braunvieh, aber auch Hühner und Schafe. Für Kinder gibt es Abenteuerspielplätze und wer wissen will, wie eine Kuh verdaut, kann einen überdimensionalen Kuhmagen durchlaufen.

Klettern in der Höllenschlucht

Abenteuerliche Ausflugsziele im Allgäu sind natürlich auch dabei. In den Ausläufern der wilden und romantischen Höllenschlucht etwa gibt es einen Waldseilgarten sowie einen Parcours zum Bogenschießen. Für ältere Kinder wird eine Wanderung hoch über dem Waldboden zu einem tollen Erlebnis. Stets gut gesichert, balancieren und klettern die Besucher von Baum zu Baum und genießen dabei die Aussicht. Auf dem Bogenparcours gilt es, 3D-Ziele zu treffen, was nicht immer so einfach ist. Kinder können sich ein bisschen wie Robin Hood oder ein Indianer fühlen.

Reptilien hautnah erleben

Schlangen, Echsen, Spinnen und Skorpionen können im Reptilienzoo Scheidegg bewundert werden. Für Kinder ist jedes der 50 Terrarien mit seinen Bewohnern spannend, denn neben den einheimischen Tieren sind auch Exoten zu sehen. Neu im Zoo ist eine Gruppe von Stumpfkrokodilen, die in Zentral- und Westafrika zu Hause sind. Neben ungiftigen Blindschleichen bietet der Zoo in Scheidegg auch hochgiftige Exemplare, wie beispielsweise eine Mamba und eine Klapperschlange. Eine Colorado-Kröte sowie die maurische und die griechische Landschildkröte sind die besonderen Lieblinge der Besucher.

Fazit

Ausflugsziele im Allgäu sind nicht nur interessant, sondern auch besonders abwechslungsreich. Das Allgäu hat Attraktionen für jeden Besucher und ist zu jeder Jahreszeit das perfekte Ausflugsziel. Alle, die keine Höhenangst haben, sollten den Skywalk Allgäu ausprobieren. 40 Meter lang ist der Weg hoch über den Baumwipfeln, der bei Scheidegg startet. Glasmachern bei der Arbeit zuschauen können große und kleine Besucher im Glasmacherdorf Schmidsfelden bei Leutkirch. Wer möchte, kann sich sogar als Glasbläser versuchen und eine Kugel aus Glas herstellen.

Bild: @ depositphotos.com /oscity