Eine Besichtigung des Schlosses Sonnenstein, der Festung im gleichnamigen Stadtteil Pirnas, lohnt nicht nur wegen der spektakulären Aussicht. Der älteste Teil, die Wehranlagen und Bastionen wurden liebevoll saniert und rekonstruiert. Die Besucher fühlen sich bei einem Rundgang in eine andere Zeit versetzt und erleben Geschichte hautnah.
Alljährlich findet hier die „Ausstellung Skulpturensommer“ statt, bei der die Kunstwerke in den mächtigen Mauern eine ganz eigene Wirkung entfalten. Beim Spaziergang durch die sehenswerten Terrassengärten genießen Ausflügler italienisches Flair. Auf verschiedenen Ebenen wachsen und blühen Rosen, Lavendel, Wein sowie traditionelle, schützenswerte Obstsorten.
Für Familien mit Kindern bietet sich eine Schatzsuche auf dem Sonnenstein an. Mithilfe einer Karte entdecken sie all die kleinen und großen Schätze des Schlosses, wie etwa eine in den Stein gemeißelte Murmelbahn, alte Wasserspeier und Münzen. Zur Belohnung gibt es anschließend im Café oder im bekannten Biergarten eine Stärkung für Jung und Alt.
Die Anlage erweist sich wie geschaffen für diverse Feiern. Ihr spezielles Ambiente lässt Hochzeits-, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern zum unvergesslichen Erlebnis werden. Regelmäßige Veranstaltungen wie zum Beispiel ein „Kriminal-Dinner“ und ein Osterlunch runden das hervorragende kulinarische Angebot ab.
Das Schloss Sonnenstein in Pirna ist mehr als einen Ausflug wert!