Die Sternwarte Graupa, gelegen am Schönfelder Weg in Pirna, bringt ihren großen und kleinen Besuchern bei zahlreichen Veranstaltungen die geheimnisvolle Welt der Sterne näher. Regelmäßig finden interessante Vorträge und Lesungen zu verschiedenen Themen statt. Die beliebten Beobachtungsabende in Pirna ermöglichen allen Interessierten den Blick ins unendliche All.
Das Planetarium wurde nach seiner Inbetriebnahme im Jahr 1979 bis 2002 als Schulsternwarte genutzt. Danach kümmerte sich zunächst der Heimatverein Graupa um die Erhaltung; die Aufgabe nimmt seit 2015 die Interessengemeinschaft Pro Graupa e. V. wahr. In diesem Jahr veranstaltete das engagierte Team bereits erste Veranstaltungen, wie beispielsweise Beobachtungen bei Vollmond oder während einer Mondfinsternis.
Vor Kurzem erwarb die Sternwarte ein Sonnenteleskop. Mit dessen Hilfe lässt sich der Himmel auch tagsüber erkunden, was neue, spannende Möglichkeiten eröffnet. Künftig sollen hier in Pirna Kinder verstärkt in den Mittelpunkt gerückt werden. Schul- und Kindergartenprojekte stehen auf dem Plan.
Ein Besuch des Planetariums beziehungsweise der Sternwarte Pirna lohnt sich für die gesamte Familie.